PROZESSE & STRUKTUREN OPTIMIEREN – EINFACH INNOVATIV.

Credit Consulting

Ihre professionelle Consulting-Unterstützung für mehr Produktivität Ihrer Kreditprozesse – in einer Vielzahl von Projekten bewiesen

ORGANISATION, PROZESSE & DIGITALISIERUNG

Wir unterstützen Sie dabei, eine optimale Aufbau- & Ablauforganisation zu definieren. Durch den Einsatz von Vergleichswerten und Best Practices ermitteln wir gemeinsam Potenziale zur Prozess- und Kostenoptimierung. In diesem Zusammenhang überprüfen wir strukturiert die Potenziale, die innovative Mechanismen und digitale Medien bzw. Technologien (z.B. Appian) ermöglichen. Eigens hierzu haben wir mit unseren Partnern aus der Wissenschaft eine strukturierte Vorgehensweise entwickelt. Die Etablierung transparenter Unternehmensprozesse ermöglicht Ihnen auch kontinuierliche Verbesserungen selbständig zu initiieren.

Des Weiteren begleiten wir Sie bei Business Integration Themen (Fusion/Merger) von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen. Wir analysieren die unterschiedlichen Prozesse, vereinheitlichen diese und definieren erforderliche Schnittstellen. Gemeinsam mit Ihnen verschlanken wir die Strukturen entlang der Prozesse und definieren KPI und Steuerungsgrößen für nachhaltigen Erfolg. Hierbei achten wir auf Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale und konzipieren diese für die Umsetzung.

Wir setzen Business Set-Ups (Markteintritt/Aufbau Geschäftsmodell) für Sie um. Wir definieren das Business-Modell unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Digitalisierungsansätze und Technologien und unterlegen es einem abgestimmten Business Case. Im Anschluss designen wir die erforderlichen Geschäftsprozesse, ermitteln den Kapazitätsbedarf und begleiten die Auswahl und die Einführung der erforderlichen IT-Systeme. Neben der reinen Konzeption helfen wir Ihnen auch lauffähige Applikationen auf Basis der Appian-Plattform zu realisieren.

DIGITALISIERUNG INTENSIVKREDITBETREUUNG

Die Intensivkreditbetreuung wird von den meisten Kreditinstituten  eher als notwendiges Übel angesehen, anstatt als unterstützendes Medium.

Schließlich geht es dem Kunden noch nicht wirklich schlecht. Er hat einen kleinen Schnupfen, aber deswegen muss man noch nicht zum Arzt gehen. Aus diesem Grund gibt es in vielen Kreditinstituten keine klare Strategie zum Umgang mit Intensivkrediten. Eine Intensivkreditbetreuung ist implementiert, um die aufsichtlichen Anforderungen zu erfüllen, aber nicht um Prozesse effizient zu steuern.

Die zu betreuenden Kunden werden dadurch nicht fokussiert verfolgt. Wichtige Zeit für die Genesung verfliegt.

#Lesen Sie hier weiter zum Thema “Effizienz durch ILM”

RISIKOMANAGEMENT & COMPLIANCE

Unsere Dienstleistungen im Bereich Risk & Compliance zielen auf die kontinuierliche Umsetzung der regulatorischen Anforderungen in Ihrem Geschäftsmodell ab. Wir unterstützen Sie dabei, Gaps zwischen aktuellen regulatorischen Anforderungen, bspw. im Kontext der MaRisk und Ihrem derzeitigen Risk & Compliance-Handling zu ermitteln oder bereiten Sie kompetent auf eine Sonderprüfung nach § 44 KWG vor.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen angemessenen Maßnahmenkatalog zur Beseitigung identifizierter Gaps unter Berücksichtigung des Best-Practice, bspw. im Rahmen einer MaRisk-Implementierung.


+ Success Stories

  • Reorganisation des Risikomanagements bei einer Automobilbank

  • Begleitung diverser Sonderprüfungen nach § 44 KWG in diversen Finanzdienstleistungsinstituten

  • Organisation und Durchführung des internationalen Roll-Outs der MaRisk-Anforderungen in über 20 Landesgesellschaften einer Automobilbank

  • Projekt- und Changemanagement zum internationalen Roll-Out statistischer und Experten-basierter LGD-Modelle bei einem internationalen Objektfinanzierer

  • Durchführung diverser MaRisk Quick-Checks zur Vorbereitung auf Sonderprüfungen nach § 44 KWG in diversen Finanzdienstleistungsinstituten

  • Begleitung des Comprehensive Assessments (EZB-Stresstest) in einem systemrelevanten Finanzdienstleistungsinstitut

  • Definition und Aufbau der prozessorientierten schriftlich fixierten Ordnung in diversen Finanzdienstleistungsinstituten

  • Durchführung einer Vorstudie zur automatisierten Abbildung der Ausfallverarbeitung (nach CRR und SolvV) im Rahmen des Mergers zweier internationaler Objektfinanzierer

  • Entwicklung von Qualitätsstandards zur Abnahme lokaler Arbeitsanweisungen und Richtlinien durch die Holding eines internationalen Finanzdienstleisters

  • Aufbau und Einführung von Risikomanagement-Spot-Checks als Instrument der Second Line of Defense eines Automobil-Captives

  • Umsetzung diverser regulatorischer Anforderungen der MaRisk in mehreren internationalen Captives (u.a. Outsourcing/Auslagerungssteuerung, Compliancefunktion, schriftlich fixierte Ordnung, Neue-Produkte-Prozess)

  • Implementierung der IT-Provider-Steuerung für einen großen deutschen Bankkonzern

Sonderprüfungen nach § 44 Kreditwesengesetz - Vorbereitende Maßnahmen zahlen sich aus

FLF - Finanzierung - Leasing - Factoring   I   Januar 2015

Achim Schütz, Christian Fischer

PROJEKT- & CHANGEMANAGEMENT

Als erfahrene Projektrealisierer in der Finanzdienstleistungsbranche verstehen wir Ihre spezifischen Bedürfnisse. Durch unsere interkulturelle Kompetenz sind wir ein starker Partner bei der Umsetzung von internationalen Projekten.

Die konkreten Leistungen wie die Durchführung von Change-Workshops werden gemeinsam mit Ihnen entwickelt.

Unsere Leistungen bilden die gesamte Bandbreite ab, von der Auftragsklärung, über die Projektleitung und dem Projektcontrolling bis zur Abschlussdokumentation unter Berücksichtigung spezifischer Vorgaben Ihres Hauses. Kritische Erfolgsfaktoren sind aus unserer Erfahrung die Projektkommunikation und die Integration der betroffenen Unternehmensbereiche in den Entwicklungsprozess sowie kontinuierliche Changemanagement-Maßnahmen, um den Projekterfolg nachhaltig abzusichern.


+ SUCCESS STORIES

  • Projektmanagement zu MaRisk Compliance in der Händlereinkaufsfinanzierung binnen 8 Wochen

  • Projektmanagement zum Aufbau und zur Implementierung eines weltweiten Planungstools bei einer Automobilbank

  • Projekt- und Changemanagement für den internationalen Roll-Out der MaRisk-Anforderungen in über 20 Landesgesellschaften einer Automobilbank

  • Projektmanagement im Rahmen des Mergers zweier Automobil Captives

  • Projektmanagement zum internationalen Roll-Out statistischer und Experten-basierter LGD-Modelle bei einem internationalen Objektfinanzierer

  • Projektmanagement bei der Erstellung einer Vorstudie zur Umsetzung der AnaCredit-Anforderungen bei einem Institut der Sparkassenorganisation

  • Projekt- und Changemanagement im Rahmen eines Carve-Outs einer Tochtergesellschaft für einen international tätigen Konzern

  • Projektmanagement im Themenumfeld IT-Vertragsmanagement und –Lizenzen im Rahmen eines Carve-Out einer internationalen Bank

  • Projektmanagement und Begleitung diverser Sonderprüfungen nach § 44 KWG in diversen Finanzdienstleistungsinstituten

Prozesswalkthroughs - Ein Instrument zur erfolgreichen Implementierung von neuen Prozessen, Strukturen und IT

FLF - Finanzierung - Leasing - Factoring   I   September 2013

Achim Schütz, Christian Fischer

BUSINESS INTELLIGENCE & REPORTING

Wir unterstützen Sie bei der Automatisierung und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse, bspw. im Controlling oder Berichtswesen. Dabei unterstützen wir Sie beim Requirement Engeneering und entwickeln mit Ihnen eine zukunftsfähige BI Strategie (Organisation, Skalierbarkeit, Big Data & Performance).

Wir erarbeiten mit Ihnen die fachlichen Prozessanforderungen, die Datenfelddefinitionen und Reportingstrukturen, formulieren das Fachkonzept für die IT, begleiten Sie bei der Softwareeinführung und plausibilisieren die Systemimplementierung im Rahmen eines Test- und Defect-Managements.


+ SUCCESS STORIES

  • Aufbau und Implementierung eines weltweiten Planungstools bei einer Automobilbank

  • Erstellung von Prozessen, Use- und Testcases zur Optimierung des Reporting und der Planung in der Vertriebssteuerung eines internationalen Automobil-Captives

  • Ist-Aufnahme und Soll-Prozessdefinition der Unternehmensplanung im Rahmen der Einführung einer internationalen Planungs- und Reportingsoftware eines internationalen Objektfinanzierers

  • Gap-Analyse der bestehenden Unternehmensplanungs- und Steuerungsprozesse in zwei Gesellschaften einer internationalen Automobilbank

  • Definition von Use- und Testcases sowie der Datenfeldkataloge im Rahmen der Einführung eines internationalen Planungstools einer Automobilbank

  • Erstellen eines Rollen- und Rechtekonzeptes im Rahmen der Einführung einer internationalen Reportingsoftware bei einem Objektfinanzierer

  • Testplanung und Testmanagement sowie Defect-Handling bei der Einführung eines internationalen Planungstools bei einer Automobilbank